Eine Produktion der EIKON Nord im Auftrag der Kirchen, in Zusammenarbeit mit RTL.
Ob nun „Nacht der Kirchen“ oder „Lange Nacht der Kirchen“, seit einigen
Jahren setzen im gesamten deutschsprachigen Raum immer mehr
Kirchengemeinden dieses besondere Event-Konzept um. Seit 2003 kommen
Zehntausende in über 70 deutschen Städten in die Kirchen, um Konzerte zu
erleben, Lesungen zu hören, gemeinsam Neues und Bewährtes
wahrzunehmen.
Im Grunde geht es darum, das Gemeinschaftsgefühl neu erlebbar zu
machen. Durch die vielen unterschiedlichen Programme in den
Kirchengemeinden werden auch die Menschen angesprochen, die wenig mit
Kirche und gottesdienstlicher Gemeinschaft zu tun haben.
Von Anfang an ist die Nacht der Kirchen eine ökumenische Aktion.
Die „Nacht der Kirchen“ ist dezentral organisiert, das zeigt sich u.a. darin,
dass es kein bundesweit einheitliches Datum gibt. Dennoch hat sie als
Basisbewegung einen besonderen Stellenwert erlangt.
Die Nachtschwärmerkultur in den Städten entdeckt ihre Kirchen neu. Diesen Gedanken nimmt der Spot auf.
Format: Serie/Reihe
Ausstrahlung: 23.05.2012
Länge: 1 Minuten
Sender: RTL
Produktion: EIKON Nord Hamburg
Produktionsjahr: 2012
Produzent: Thorsten Neumann